Auffrischung zum Thema Funk

Wer als Kind mit Walkie-Talkies gespielt hat, dem ist ganz klar: Entfernt man sich zu weit von seinem Spielpartner, ist der Funkkontakt unterbrochen. Derselbe Effekt kann auch bei unseren Digitalfunkgeräten auftreten. Insbesondere in größeren Gebäuden kann dann durchaus mal „Funkstille“ herrschen. Am Donnerstag beschäftigten wir uns deshalb noch einmal eingehend mit unseren Funkgeräten bzw. unserer Informations- und Kommunikationstechnik.

Am Klinikum Landsberg am Lech -KU- durften wir ausprobieren, wie weit unser Funkkontakt reicht und wie die Funkreichweite durch den Einsatz eines DMO-Repeaters vergrößert werden kann. Wir wiederholten auch das Einrichten eines TMO-DMO-Gateways. Ein Gateway ermöglicht den Funkteilnehmenden die Kommunikation zwischen einer DMO-Rufgruppe und einer TMO-Rufgruppe durch Überleitung von Gesprächen aus dem Netzmodus (TMO) in den Direktmodus (DMO) und umgekehrt.

Vor zwei Jahren durften wir schon einmal für eine Objektübung im Klinikum Landsberg zu Gast sein. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit und bedanken uns beim Brandschutzbeauftragten des Klinikums Günter Ulke für die freundliche Unterstützung!

#gemeinsamgebenwiralles #wirsindfüreuchda #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #feuerwehr #landsbergamlech #funk #übung