Über Trennschleifer und Säbelsägen

Feuerwehr - das bedeutet doch eigentlich Brände löschen und die sprichwörtliche Katze vom Baum retten, oder? Nun ja, nicht ganz. Das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist ein Vielfältiges. Neben den klassischen Brandeinsätzen hat sich die Anzahl der sogenannten Einsätze der Technischen Hilfeleistung in den letzten Jahren stark erhöht. Darunter fallen zum Beispiel Verkehrsunfälle, Unwetterschäden oder auch Personenrettungen.

Viele dieser Einsätze erfordern den Einsatz von speziellen Gerätschaften, die ohne umfangreiche Einweisung und Übung gar nicht so leicht einzusetzen sind. Zwei dieser Geräte sind die Trennschleifmaschine und die Säbelsäge.

Um im Einsatzfall gut vorbereitet zu sein, haben sich 10 unserer Freiwilligen am Samstag in unserem Feuerwehrgerätehaus eingefunden und den Umgang mit diesen beiden Geräten erlernt. Inhalte der Ausbildungsveranstaltung waren u. a. welche Schutzausrüstung im Umgang mit Säbelsäge und Trennschleifmaschine getragen werden muss, wie die Geräte sicher bedient werden und welche Gefahren potenziell beim Trennen von Werkstoffen auftreten können.

#ehrenamtlichimeinsatz #wirsindfüreuchda #ehrenamt #feuerwehr #freiwilligefeuerwehr #thl