Einsatzübung Gefahrgutunfall

Vor Kurzem durften wir bei einem Hersteller für PUR-Schäumen und Aerosolen in Landsberg zu Gast sein und eine Objektübung rund um das Thema Gefahrgutunfall durchführen!

In unserem Szenario trat hochentzündliches Gas aus einem Tank aus, eine Person galt als vermisst. Zusätzlich kam es auf der Gebäuderückseite zu einer fiktiven Rauchentwicklung auf der Ladefläche eines LKWs. Unter CSA (Chemiekalienschutzanzug) begannen die ersten Trupps mit der Menschenrettung und Erkundung. Parallel wurde an der Absperrgrenze ein Notdekontaminationsplatz eingerichtet. Mit unserer Drehleiter leuchteten wir das Gelände aus. Bald konnte der Vermisste entdeckt und zügig an den Rettungsdienst übergeben werden. Auch beim „Brand“ auf der Gebäuderückseite konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Übung endete mit einer gemeinsamen Abschlussbesprechung.

Wir bedanken uns herzlich für das Bereitstellen der Übungsmöglichkeit! Wir freuen uns, dass auch ein RTW der BRK Bereitschaft Landsberg am Lech vor Ort sein konnte.

#feuerwehr #gefahrgut #freiwilligefeuerwehr #einsatz #wirsindfüreuchda #übung #ausbildung #ehrenamtlichimeinsatz #ehrenamt #Deinefeuerwehr #landsbergamlech #ehrenamtverbindet