Einsatzübung „Zimmerbrand“

Rauchschwaden ziehen aus einem Fenster, jemand ruft panisch um Hilfe, im Erdgeschoss sind Flammen zu sehen - zum Glück handelt es sich nur um eine Einsatzübung unserer Feuerwehr!

In unseren regelmäßigen Übungen widmen wir uns immer unterschiedlichen Themenblöcken: Erste Hilfe, Funk, Gefahrgut und einiges mehr. Im Einsatz müssen wir dann viel von dem Erlernten unter Zeitdruck und Stress abrufen und umsetzen. Durch solch eine realistische Inszenierung wie in unserer gestrigen Objektübung gewinnen wir Sicherheit und Routine.

Drei verschiedene Einsatzlagen haben wir in dem Abrisshaus dargestellt. Die Meldung lautete dabei immer: „Brand im Gebäude mit Personen in Gefahr“. Unter Atemschutz suchte der Angriffstrupp nach den Vermissten und bekämpfte den Brand. Nach jedem „Feuer aus“ folgte eine gemeinsame, kritische Nachbesprechung.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der H&H Seniorenprojekt GmbH, die uns das Haus freundlicherweise zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt hat! Wir sind immer froh, wenn wir die Gelegenheit bekommen, so realitätsnah wie möglich zu üben! Auch das ist eine Möglichkeit, uns als Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen.

#ehrenamtlichimeinsatz #wirsindfüreuchda #übung #einsatz #brand #heißeangelegenheit #ehrenamt #freiwilligefeuerwehr #landsbergamlech #feuerwehr #gemeinsamgebenwiralles