Einblick in unseren Übungsdonnerstag

Donnerstag heißt für uns: Übungsdonnerstag! Alle 14 Tage finden sich alle aktiven Mitglieder unserer Wehr in der Feuerwehr ein, um gemeinsam für den Ernstfall zu üben. Damit wollen wir sicherstellen, dass im Einsatz jeder Handgriff sitzt.

An diesem Donnerstag lagen die Übungsschwerpunkte unter anderem auf dem Anfahrtstraining für den Brandeinsatz. Hier ging es darum, den Einsatzablauf und -aufbau bis zur Rauchgrenze zu optimieren. Weiß jeder Trupp, was seine Aufgaben sind und welche Einsatzmaterialen er wo hinbringen muss? Wie müssen die Fahrzeuge abgestellt werden, dass sie optimal im Einsatz genutzt werden können?

Grundlage war jeweils die Einsatzmeldung „Brand im 1. Obergeschoss mit Personen in Gefahr“. Während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp bereits mit Atemschutz aus. Auf Befehl des Gruppenführers begann der Löschaufbau. Nach jeder Anfahrt besprachen wir gemeinsam was gut lief und welche Handlungsalternativen bestanden haben.

#ehrenamtlichimeinsatz #übung #blaulicht #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #feuerwehr #landsbergamlech #wirsindfüreuchda