Ein Wochenende im Dienst der Feuerwehrausbildung

Ein Wochenende im Dienst der Feuerwehrausbildung: Zwei unserer Feuerwehrdienstleistenden legten heute die MTA-Abschlussprüfung ab. Im Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Pürgen fand heute außerdem wieder ein Lehrgang für Chemiekalienschutzanzugträger:innen (CSA-Träger) statt.

In der MTA-Abschlussprüfung zeigen die Teilnehmenden, dass sie ihre Grundkenntnisse aus der modularen Truppausbildung gefestigt haben und zuverlässig und souverän einen Trupp führen können. Dafür meistern sie in verschiedenen Stationen einsatznahe Szenarien, zum Beispiel das Halten und Rückhalten einer Einsatzkraft an der Absturzkante oder Erste Hilfe an einem Verunfallten. Die MTA-Abschlussprüfung befähigt zu allen weiteren Ausbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen. Herzlichen Glückwunsch Hanna und Lennart!

Auch in Pürgen kamen unsere Feuerwehrfrauen und -männer heute ins schwitzen, denn sie nahmen heute am Lehrgang CSA-Träger teil. Hier lernten sie neben der Funktionsweise und Handhabung des CSA auch Einsatzgrundsätze und das Verhalten in Notsituationen. In praktischen Übungseinheiten galt es dann das erlernte Wissen anzuwenden, sich an die zusätzliche Belastung zu gewöhnen und eine sichere Routine für den Ernstfall zu entwickeln. Geleitet wurde die Ausbildung vom Ausbilderteam des Kreisfeuerwehrverbands Landsberg, in dem auch einige unserer Aktiven tätig sind. Herzlichen Glückwunsch Isabelle und Lutz!