Internationaler Tag des Notrufs

Kennt ihr den Notruf 112? Kaum zu glauben, aber ein großer Teil der Bevölkerung ist sich zumindest unsicher, welche Nummer denn nun die richtige ist! Deshalb wollen wir heute - am internationalen Tag des Notrufs - einmal mehr auf diese wichtige Nummer aufmerksam machen!

Unter der Telefonnummer 112 erreicht ihr in ganz Europa die nächstgelegene zuständige Vermittlungsstelle, bei uns ist das die Integrierte Leitstelle (ILS) Fürstenfeldbruck. „Integriert“ bedeutet, dass dort Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen disponiert werden - dagegen erreicht ihr die Polizei unter der Nummer 110. Wer Probleme damit hat, sich Nummern zu merken, dem hilft vielleicht unser Merksatz aus der Brandschutzerziehung: 1 Mund, 1 Nase, 2 Augen! Wer anschließend noch die fünf W-Fragen im Kopf hat, dem kann im Notfall schnellstmöglich geholfen werden!

>> Wer spricht?
>> Wo ist der Notfall passiert?
>> Was ist passiert?
>> Wieviele Personen sind betroffen?
>> Warten auf Rückfragen!

Das ist aber viel zu merken? Keine Angst, die Disponent:innen helfen euch natürlich mit ihren Fragen durch das Gespräch! Der wichtigste Tipp bleibt daher: Ruhe bewahren und gut zuhören!

Übrigens kann der Notruf seit einiger Zeit auch via App abgesetzt werden: Nora heißt die Anwendung, mit der vor allem auch Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten direkt mit der Leitstelle kommunizieren können.
#servicepost #notruf #tagdesnotrufs #feuerwehr #rettungsdienst #ils #leistelle #freiwilligefeuerwehr #wirsindfüreuchda