Einsatzübung: Brand in einer Seniorenwohnanlage

Oft genug müssen wir uns im Einsatz in völlig fremden Gebäuden zurechtfinden - umso schwieriger, je komplexer die Gebäude sind. Wir waren deshalb am Donnerstagabend im Pichlmayr Senioren-Zentrum für eine groß angelegte Brandübung zu Gast.

Mehrere vermisste Personen, dichter Rauch (hier: Kunstnebel) und chaotische Szenen durch unsere Darstellenden prägten das Übungsbild zu Beginn. Schon trafen zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge in der Spöttinger Straße ein und während die Angriffstrupps mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung begannen, wurden im Hintergrund Straßen gesperrt, Steigleitungen befüllt, Lüfter in Stellung gebracht und eine Einsatzleitung aufgebaut.

Dank des vorbeugenden Brandschutzes kommt es mittlerweile immer seltener zu größeren Bränden. Umso wichtiger sind deshalb vielfältige, herausfordernde Übungsszenarien und die Möglichkeit, in besonderen Objekten üben zu dürfen! Deshalb sagen wir von Herzen Danke an Herrn Habersetzer (Einrichtungsleitung) und an alle Bewohnerinnen und Bewohner, dass wir am Donnerstagabend zu Gast sein durften!

#übung #heißeangelegenheit #brand #ehrenamtlichimeinsatz #ehrenamtbegeistert #wirsindfüreuchda #feuerwehr #landsberg