MTA-Abschluss für unsere Quereinsteiger

Jan, Tobi und Daniel legten heute erfolgreich ihre MTA-Abschlussprüfung ab! In dieser Prüfung zeigen die Teilnehmenden, dass sie ihre Grundkenntnisse aus der modularen Truppausbildung gefestigt haben und zuverlässig und souverän einen Trupp führen können.

Dafür meistern sie in verschiedenen Stationen einsatznahe Szenarien, zum Beispiel das Halten und Rückhalten einer Einsatzkraft an der Absturzkante oder Erste Hilfe an einem Verunfallten. Die MTA-Abschlussprüfung befähigt zu allen weiteren Ausbildungen an den staatlichen Feuerwehrschulen.

Herzlichen Glückwunsch Jan, Tobi und Daniel! Besonders stolz macht uns, dass alle drei ihre Passion für die Feuerwehr erst spät entdeckt haben und als „Quereinsteiger“ zu unserem Ehrenamt gekommen sind!