Internationaler Frauentag

Das schwache Geschlecht? Von wegen! Frauen leisten auf beeindruckende Art und Weise ihren Beitrag zur Gesellschaft und zur Familie - unter anderem auch in den örtlichen Feuerwehren als Feuerwehrfrauen!

Laut dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verwenden Frauen im Durchschnitt 52,4 Prozent mehr ihrer Zeit für Haushalt und Kinder auf, als ihre männlichen Gegenstücke. Diese Balance zwischen Familien- und Arbeitsleben ist beeindruckend. Zieht man dann noch in Betracht, dass sich laut einer Studie des BMFSFJ 45,9 Prozent in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, so schultert das vermeintlich „schwache Geschlecht“ so einiges. Wir sagen da: Wow!

Auch bei der Feuerwehr engagieren sich immer mehr Frauen. So stellten 2022 33.942 Frauen ihre Freizeit in den feuerwehrtechnischen Dienst der bayerischen Gesellschaft. Das sind 10 Prozent aller Feuerwehrkräfte in Bayern. Dabei ist der Anteil an Feuerwehrfrauen seit 2010 laut Statistik des Bayerischen Feuerwehrverbandes von 7 auf 10 Prozent gestiegen.

Am heutigen Weltfrauentag möchten auch wir das Engagement unserer Feuerwehrfrauen in den Mittelpunkt stellen und Danke sagen! Ihr bringt Euer Organisationstalent, Eure Einfühlsamkeit, Eure Führungsqualitäten, Eure Art der Kommunikation, Eure Talente und Eure Zeit zum Wohle der Gesellschaft ein und macht dadurch unsere Feuerwehr besser.

#feuerwehr #feuerwehrfrau #weltfrauentag #internationalerfrauentag #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #wirsindfüreuchda