Funktionierende Rettungskette bei Reanimation

Heute möchten wir einen besonderen, wenn auch dramatischen Einsatz hervorheben, zu dem wir heute Mittag durch die ILS Fürstenfeldbruck alarmiert wurden.

Gegen Mittag wurden wir als Unterstützung des Rettungsdienstes zu einer laufenden Reanimation auf dem Hauptplatz gerufen. Bei unserem Eintreffen hatten Mitarbeitende der umliegenden Geschäfte bereits mit der Erste Hilfe-Maßnahmen begonnen und waren dabei die Person zu reanimieren (sog. Laienreanimation). Dazu hatten sie einen Defibrillator, der an vielen Stellen in der Stadt verfügbar ist, zuhilfegenommen und durch das Gerät bereits mehrfach Schocks abgegeben. Bei unserem Eintreffen unterstützten wir die Ersthelfer sofort und führten die Reanimation fort. Im weiteren Verlauf errichteten wir unsere mobile Sichtschutzwand. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes konnten wir schließlich einen ansprechbaren Patienten mit Herzrhythmus übergeben. Wir assistierten dem Personal des Rettungsdienstes bei der weiteren medizinischen Versorgung vor Ort, bis der Patient in ein Krankenhaus transportiert werden konnte.

Das beherzte und couragierte Eingreifen der Ersthelfer verdient große Anerkennung! Dem Patienten wünschen wir eine baldige und vollständige Genesung!

#wirsindfüreuchda #ehrenamtlichimeinsatz #erstehilfe #jederkannhelfen #feuerwehr #landsbergamlech