Mitmachen bei der Landsberger Feuerwehr
Unsere Feuerwehr ist eine freiwillige Feuerwehr. Daher sind wir auf Nachwuchs angewiesen, der sich ehrenamtlich für die Feuerwehr engagieren will. Wie in den vergangenen Jahren wurden wieder rund 300 Jugendliche im Alter von 14 Jahren persönlich über die Stadt angeschrieben und zu dem bevorstehenden Aktionstag in unserer Feuerwehr eingeladen. Auch Flyer und Plakate hängen seit Wochen in der Stadt aus.
Am Freitag, den 25. September, sind alle Interessierten eingeladen, am Aktionstag ab 18 Uhr teilzunehmen. Dieser richtet sich in diesem Jahr nicht nur an Jugendliche, sondern auch an Quereinsteiger (Erwachsene, die neu zur Feuerwehr kommen), Wiedereinsteiger (Feuerwehrleute, die nach einer Pause zurückkehren) und Doppelmitglieder (Feuerwehrdienstleistende, die in Landsberg beruflich tätig sind). In unserem Gerätehaus in der Saarburgstraße 2 wird über Organisation, Ausrüstung, Tätigkeiten und den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg informiert.
Unter dem Slogan „Anpacken statt abwarten!“ möchte unser Jugendwart Richard Wegele mit seinem Ausbilderteam für einen Beitritt zur Freiwilligen Feuerwehr Landsberg werben. Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Landsberg bilde einen bunten Durchschnitt aus allen Berufsfeldern und Tätigkeitsbereichen ab, so Wegele. Vom Altenpfleger bis zum Zimmerer sei viel vertreten und jeder bringe sich mit seinen Fähigkeiten und Stärken in der Feuerwehr ein. Denn auch die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren seien sehr vielfältig und beinhalteten nicht nur die Brandbekämpfung. In verschiedensten Notsituationen werde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen: bei Verkehrsunfällen, ausgelaufenen Gefahrstoffen, Hochwasser, verschlossenen Türen und vielem mehr.
Alle die nicht mehr „abwarten“, sondern lieber „anpacken“ wollen, sind herzlich zum Aktionstag eingeladen!
Weitere Informationen finden sich in der Rubrik „Mitmachen“. Wir freuen uns über einen Like auf Facebook und Instagram:
Facebook: www.facebook.com/ffwll112
Instagram: @feuerwehrlandsberg