Unser Maibaum steht!

Jetzt steht er: Seit heute Mittag ziert unser wunderschöner Maibaum die Einfahrt in die Stadt Landsberg am Lech. Knapp 30 Meter hoch und fast 100 Jahre alt ist unser blau-weißes Brauchtumsstangerl, das uns die Stadt aus den städtischen Forsten gespendet hat.

Mit einer ungünstigen Wetterprognose und immer wieder zweifelhafte Blicken Richtung Himmel begann der heutige 1. Mai. Immerhin sollte es der erste Maibaum seit sechs Jahren sein. Auf gemeinsames Kommando rangierten die Erfahreneren unter uns den Baum aus seinem Versteck. Anschließend brachten wir den Maibaum durch die Innenstadt an seinen Bestimmungsort in der Neuen Bergstraße.

Ab dann war Zentimeterarbeit gefragt: Der Stamm musste in die Aufnahme bugsiert werden, was einige Zeit in Anspruch nahm. Geduldig warteten die zahlreichen Gäste ab. Dann fiel die Entscheidung: Der Maibaum sollte aufgrund des durchnässten Bodens und des andauernden Nieselregens per Kran - statt per Muskelkraft - aufgestellt werden. Mit der Hilfe von Michi Kemény (Kemeny KFZ-Hilfe Landsberg GmbH) ragte der Maibaum dann um kurz nach 11 Uhr stolz in den Himmel.

Zum Schluss montierten wir noch die Dekoration, also Zunftschilder und einen Kranz in den Stadtfarben. Doris Baumgartl persönlich half in luftiger Höhe bei der Montage von zwei der insgesamt 18 Schilder, die in den vergangenen Wochen im Bauhof ausgebessert wurden. Vielen Dank für die tolle Anerkennung!

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Tag heute mit uns gefeiert haben! Schön, dass so viele dem Wetter getrotzt und uns die Treue gehalten haben! Bedanken möchten wir uns bei LOGO Werbung, die freundlicherweise die Rautenschablone gespendet haben, sowie bei den „Landsberger Wirtshausmusikanten“ für die musikalische Gestaltung des Vormittags!

#maibaum #freiwilligefeuerwehr #ehrenamt #feuerwehrfrau #feuerwehrmann #wirsindfüreuchda #traditioninlandsberg #ehrenamtlichimeinsatz #feuerwehrlandsberg #Deinefeuerwehr